Haushälfte mit zwei Wohnungen und Sicht auf den Brienzersee

CH-3853 Niederried b. Interlaken, Haltenstrasse 4 & 4a

CHF 450'000.-
Haushälfte mit zwei Wohnungen und Sicht auf den Brienzersee
16 Fotos

Beschreibung

Die Haushälfte beinhaltet zwei Wohnungen. Eine 3-Zimmer Wohnung im Erdgeschoss und eine 2-Zimmer Wohnung im Dachgeschoss. Im Untergeschoss befinden sich zwei Naturkeller. Die 3-Zimmer Erdgeschosswohnung wird mit einem Sibir Ölofen beheizt. Die Küche und das Badezimmer wurden anfangs den 90er Jahre renoviert. Die 2-Zimmer Wohnung im Dachgeschoss wird mit Elektroöfen beheizt und wurde auch anfangs der 90er Jahre renoviert.
Die Parzelle hat einen Halt von 158 m2. Auf der zugehörigen Nachbarsbarzelle, Grundbuchblatt Nr. 515, mit einem Halt von 341 m2, gibt es den ehemaligen "Dörrofen". Der amtliche Wert sowie die Eigenmietwerte und der Halt der Parzellen wurden in den technischen Daten addiert.

Lage

Das Wohnhaus befindet sich oberhalb der Hauptstrasse, in leichter Hanglage, mit schöner Sicht auf den Brienzersee. Der Bahnhof ist nur ein paar Fussminuten entfernt.

Gemeinde

„Nidirriet“, Niederried wird im Jahr 1303 erstmals urkundlich erwähnt, doch belegen einige wichtige Funde, dass bereits früher Menschen auf dem heutigen Gemeindegebiet gelebt haben. Beim Bau der Brienzerseebahn wurden auf Niederrieder Boden Steingräber entdeckt, die Aufsehen erregten. Die Hockergräber stammen von Menschen der Steinzeit und beweisen, dass die Brienzerseegegend in kaum fassbar früher Zeit - vor etwa 6000 Jahren - schon bewohnt gewesen war. Heute umfaßt das Dorf ca. 340 Einwohner und animiert fürs Verweilen. Fürs Wohnen oder für Ferien liegt Niederried verkehrstechnisch ideal. Mit dem Auto oder Bahn sind Sie in ca. 10 Minuten in Interlaken, wo die Anschlüsse für das Jungfraugebiet vorhanden sind. Aber auch Brienz, der Brienzersee und Meiringen-Hasliberg sind in kurzer Zeit erreichbar.
Einkaufen kann man in Niederried am Montag und Freitag in einem Verkaufswagen oder im nahe gelegenen Ringgenberg mit Post, Bank, Drogerie und diversen Läden. Aber auch Interlaken oder Brienz hat ein breites Angebot an Einkaufsmöglichkeiten.
Die Schüler der Real- und Sekundarschule werden mit dem Postauto nach Ringgenberg gebracht. Das Gymnasium und auch die Berufsschulen sind im nahegelegenen Interlaken gut erreichbar.
Mehr Informationen erhalten Sie direkt auf: www.niederried-be.ch

Besonderheiten

Das Wohnhaus ist als schützenswertes K-Objekt im Bauinventar des Kantons Bern eingetragen

Bemerkungen

Ausländerverkauf: Das Haus kann an Ausländer (ohne Wohnsitz in der Schweiz) für Ferienzwecke nicht verkauft werden.

Feriendomizil: Das Haus kann auch als Ferienhaus genutzt werden und unterliegt nicht der Pflicht vom Hauptwohnsitz.

Die Notar-, Handänderungs- und Grundbuchkosten gehen zu Lasten des Käufers.

Eigenschaften

Umgebung
Dorf
Ländlich
Berge
See
Restaurant(s)
Bahnhof
Bushaltestelle
Kindergarten
Primarschule
Wanderwege
Aussenbereich
Balkon
Terrasse(n)
Garten
Gartensitzplatz
Parkplatz
Innenbereich
Keller
Dachfenster
Ausstattung
Waschmaschine
Wäschetrockner
Dusche
Boden
Parkett
Laminat
Teppichboden
Ausrichtung
Süden
Osten
Aussicht
Schöne Aussicht
Freie Aussicht
Unverbaubar
See
Berge

Angaben

Kategorie
Haus
Referenz-Nr.
01110
Anzahl Zimmer
5
Anzahl Schlafzimmer
3
Anzahl Wohnungen
2
Anzahl Badezimmer
2
Anzahl Toiletten
2
Anzahl Balkone
1
Anzahl Terrassen
1
Wohnfläche
120 m²
Grundstücksfläche
499 m²
Volumen
574 m³
Baujahr
1711
Heizungstyp
Ölheizung, Elektrische Heizung
Warmwasseraufbereitung
Elektrische Heizung
Heizanlage
Gepulste Luft
Verfügbarkeit
Nach Vereinbarung
Höhenlage m. ü. M.
578 m
Eigenmietwert (direkte Bundessteuer)
CHF 5'310.-
Eigenmietwert (Kantons- und Gemeindesteuer)
CHF 4'510.-

Anzahl Parkplätze

Aussen (inkl.)
1

Kontakt für Besichtigungen

Herr Stefan CAPELLI
Besichtigung nach Absprache

Distanzen

Bahnhof
280 m
Öffentliche Verkehrsmittel
120 m
Geschäfte
3 km
Post
3 km
Bank
3 km