5.5-Zimmer-Wohnhaus mit Doppelgarage und Gartenhaus

CH-3806 Bönigen b. Interlaken, im Eggen 5

CHF 850'000.-
5.5-Zimmer-Wohnhaus mit Doppelgarage und Gartenhaus
Reserviert
9 Fotos

Beschreibung

Das Chalet wurde in guter Bauqualität erstellt und seither laufend unterhalten. Im Untergeschoss befindet sich eine Doppelgarage, Keller und Heizungsraum. Die Heizung (Grundwasser-Wärmepumpe) wurde im Jahr 2008 erneuert. Im Erdgeschoss ist neben der separaten Wohn-Küche, ein großzügiges Wohnzimmer mit Austritt in den Garten, ein Büro/Schlafzimmer, sowie ein Gäste WC und die Treppe ins Ober- und Untergeschoss. Im Ober/Dachgeschoss befinden sich 3 Schlafzimmer, zwei davon mit Austritt auf den Süd-Balkon. Nebst den Schlafzimmer verfügt das Haus im Obergeschoss auch ein Badezimmer mit Badewanne und ein sep. WC, sowie ein Estrich. Es hat ein schön angelegter Garten mit Aussicht in die Berge und im Garten steht ein Gartenhaus. Das Haus liegt ruhig und sonnig und trotzdem ist man in wenigen Gehminuten bei der Bushaltestelle, beim Einkauf und bei den Schulen.

Lage

Das Haus liegt in Bönigen in zentraler Lage nahe Einkauf und Bushaltestelle. Auch zum Schulhaus sind es nur ein paar Fussminuten.

Gemeinde

Die ersten sesshaften Siedler sind vermutlich alemannische Bauern. Sie dürften um 700 bis 900 n. Chr. auf dem Gebiet des heutigen Dorfes anzutreffen sein. Paul Zinsli schreibt 1956 «So muss Bönigen einst „bei den Leuten des Bôno“, althochdeutschze „ den Bôningun“ bedeutet haben».
Bönigen besitzt einen Dorfteil von nationaler Bedeutung. Dieser alte Dorfkern liegt an den untersten Abhängen des Stocker- und Sytiberges. Seitdem die Lütschine gebändigt worden war, konnte die Siedlung auch in die Ebene hinauswachsen. Die Gemeinde ist in den vergangenen Jahren ständig gewachsen und zählt heute rund 2'500 Einwohner. Einerseits ist das Dorf wegen der einmaligen Berg- und Seelandschaft, den vielseitigen Freizeitmöglichkeiten, der guten Verkehrserschliessung, Busverkehr, Schiffahrt und nicht zuletzt wegen der eigenen Schule ein attraktiver Ort zum Wohnen. Das Gymnasium und auch die Berufsschulen sind im nahegelegenen Interlaken gut erreichbar.
Anderseits ist Bönigen zu einem beliebten Ferienort geworden. Vielseitige Hotellerie und gemütliche Restaurants laden zum Verweilen ein und lassen Sie einen unvergesslichen Aufenthalt erleben.

Konstruktion

Die meisten Fenster stammen aus dem Baujahr und sind 2-fach Isolationslgas, im Wohnzimmer hat es bereits zum Teil 3-fach Glas-Fenster.
Die Fassade nord-, west- und ostseitig wurde im Jahr 2012 neu isoliert und das Holz neu behandelt.

Untergeschoss

Doppelgarage, Luftschutzraum-Keller und grosser Heizungs- und Waschraum, die Grundwasser-Wärmepumpe wurde im Jahr 2008 erneuert, Vorplatz mit Stauraum und Zugang von außen, Treppe ins Erdgeschoss,

Erdgeschoss

Entrée mit Treppe ins Ober/Dachgeschoss und Treppe ins Kellergeschoss Garderobe und Einbauschränke, Wohn-Küche, sep. WC, Wohnzimmer mit Austritt in den Garten und 1 Büro/Schlafzimmer

Dachgeschoss

3 Schlafzimmer, zwei davon mit Austritt auf den Südbalkon, Badezimmer mit WC und sep. WC, Estrich

Aussenbereich

schön angelegter Garten mit Gartenhaus.

Bemerkungen

Das Haus wird im Ist-Zustand verkauft, weshalb ein Käufer den SINA auf seine Kosten erstellt. Der Käufer bezahlt die Notar- und Handänderungssteuer, sowie die Grundbuchkosten zu 100 %.

Eigenschaften

Umgebung
Dorf
Ländlich
Berge
See
Einkaufsmöglichkeiten
Bank
Restaurant(s)
Bushaltestelle
Autobahnanschluss
Kinderfreundlich
Spielplatz
Kindergarten
Primarschule
Sekundarschule
Gymnasium / Kantonsschule
Golfplatz
Skigebiet
Wanderwege
Radweg
Aussenbereich
Balkon
Terrasse(n)
Gartensitzplatz
Ruhige Lage
Begrünung
Mit Gartenhaus
Garage
Innenbereich
Separate WC's
Keller
Doppelverglasung
Dreifachverglasung
Ausstattung
Kochherd
Backofen
Kühlschrank
Tiefkühler
Geschirrspüler
Waschmaschine
Badewanne
Telefon
Kabelfernsehen
Internetanschluss
Ausrichtung
Süden
Westen
Besonnung
Ganzer Tag besonnt

Angaben

Kategorie
Einfamilienhaus
Referenz-Nr.
01063
Anzahl Zimmer
5.5
Anzahl Schlafzimmer
4
Anzahl Badezimmer
3
Wohnfläche
130 m²
Grundstücksfläche
519 m²
Kellerfläche
43 m²
Estrichfläche
5 m²
Deckenhöhe
2.3 m
Volumen
851 m³
Baujahr
1986
Heizungstyp
Grundwasser-Wärmepumpe
Warmwasseraufbereitung
Grundwasser-Wärmepumpe, Elektrische Heizung
Heizanlage
Radiator/Bodenheizung
Verfügbarkeit
Nach Vereinbarung
Höhenlage m. ü. M.
568 m
Parking verfügbar
Ja, optional

Anzahl Parkplätze

Innen (inkl.)
2x
Aussen (inkl.)
2x

Kontakt für Besichtigungen

Herr Daniel CAPELLI
Besichtigung nach Absprache

Distanzen

Öffentliche Verkehrsmittel
154 m
Primarschule
192 m
Gymnasium / Kantonsschule
1.518 km
Geschäfte
75 m